Diese Website verwendet Cookies, um Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen werden an Google weitergegeben.
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit Googles Weltherrschaftsbestrebungen einverstanden.

Freitag, 28. Dezember 2012

Seasons of the Moon














Seasons of the Moon, SM Reine
(Red Iris Books, 2011-2012)



 six moon summer
Rylie Gresham hat mit der Scheidung ihrer Eltern bereits genug Probleme, ein Sommer Camp ist das letzte das sie braucht, weshalb sie sich dort auch keine Freunde macht. Als sie jedoch nach einem Streit im Wald angegriffen wird, tun sich ganz neue Schwiriegkeiten auf: Plötzlich verspürt sie einen unerklärbaren  Heißhunger auf rohes Fleisch und ihre Wut ist kaum noch kontrollierbar.
Rylie wird klar das sie sich in ein Monster Verwandeln wird, sollte es ihr nicht vor Ende des Sommers gelingen Heilung zu finden.

 all hallows' moon,
Seit ihrer Verwandlung hält Rylie das Leben in der Stadt nicht mehr aus.
Um der räumlichen Enge und den Fragen ihrer Mutter aus dem Weg zu gehen, macht sie sich auf zu ihrer Tante. Doch auch hier bringt Rylie's wölfische Natur sie sogleich in schwierigkeiten und schon bald darauf tauchen Seth und seine Familie im Ort auf, angezogen von der Nachricht des Angriffs auf eine Kuhherde, auf der Jagd nach einem Werwolf. Als Seth an der Schule Riley wieder über den Weg läuft wird ihm sofort klar wen sie da jagen. Seth muss eine entscheidung fällen, hält er zu Riley, die ihn bei der Attacke auf das Sommer camp gerettet hat, oder hält er zu seiner Familie.
Während dessen kämpft Rylie hart darum den Wolf unter kontrolle zu halten und ein normales Leben zu führen. Doch Allerheiligen (all hallows) nähert sich, der Tag an dem der Wildheit des Werwolfs kein einhalt mehr zu bieten ist.

 long night moon
Etwas tötet unschuldige Menschen um Rylie Gresham's neue Heimat. Die Polizei glaubt an ein wildes Tier, doch Riley hat einen anderen Verdacht. Es gibt neue Schüler im Ort, und sie haben vieles mit Rylie gemein. Es scheint als sei sie nicht mehr der einzige Wolf im Territotium.
Nun ist es an Rylie und ihrem Jäger-Freund, Seth, dem Töten einen einhalt zu gebieten. Aber Leben zu retten ist nicht die Art eines Monsters, und territorial Kämpfe könnten schnell ihr eigenes kosten. 

 gray moon rising
Beinah ein Jahr ist vergangen seit Rylie auf Gray Mountein von einem Werwolf gebissen wurde. Jetzt ruft etwas sie und alle anderen Werwölfe zurück an diesen Ort. Doch sie sind nicht die einzigen die dem Ruf folgen, eine Gruppe gut ausgerüsteter Jäger ist ebenfalls dabei sich zu sammeln, mit dem Ziel vor Augen die Werwolfgefahr endgültig zu bannen. 
Seth, der kurz vor seinem Schulabschluß steht, erfährt durch seine Mutter von der finalen Jagd. Er stimmt zu daran Teil zu nehmen um seinen Rylie und seinen Bruder der zum Werwolf wurde zu retten. Doch Rylie will nicht gerettet werden, sie ist vielmehr entschlossen ihre Probleme mit einer Silberkugel zu lösen sollte Gray Mountain keine Antworten bieten.



















  When she lifted her hands, her fingernails had torn free of her skin and lay on top of the dirt like ten bloody seeds waiting to sprout. Claws emerged. The bones in her wrist rippled and rearranged.
  Please just make it stop— 
  Her kneecaps cracked.
  Thick clumps of blond hair puddle beneath her.
  Her ribs shifted. Blood sprayed across the ground, splattering in lines on the grass and misting the petals of the flowers.
  Rylie sobbed into her fists, but she couldn’t make fists anymore, she didn’t have fingers—and then she couldn’t cry because her lips were gone and her face was tearing—
 Stop, stop, oh God, just stop...

 Zugegeben S. M. Reine's Seasons of the Moon  bewegt sich bezüglich seiner Länge (und auch seines Inhalts) mit einer ca. Seitenzahl zwischen 140 und 160 eBook Seiten so ziemlich im viel geschmähten Trivialliteraturbereich. (Zum vergleich: Die Seitenzahl entspricht umgerechnet etwa einem Harlequin Romance Band bzw. dem Volumen eines Perry Rhodan Neo Romanhefts).

 Ausgerichtet ist die Serie auf eine junge Leserschaft im Teenageralter, geschätzte 14 und aufwärts. Da es eine Werwolfserie ist kommen natürlich Beschreibungen von Gewalt vor, und die Serie wird zunehmend düsterer im Ton, aber es wird eben nie so explizit wie man das von gängigeren (Adult-)Urban Fantasy Serien kennt - und es kommt praktisch kein Sex vor obwohl die sich entwickelnde Romanze zwischen Rylie und Seth eine tragende Rolle spielt. Allerdings ist die Romanze auch nicht das tragende Handlungsthema - es ist also kein twilight mit Werwölfen, ob schon die Autorin den, nach meinem dafür halten, Fehler macht und jedem Band einen twilight ähnlichen Teaser voranstellt der den Höhepunkt der Geschichte vorwegnimmt, damit die sonst sehr gut geschriebenen Ersten Kapitel deutlich schwächt und überhaupt dem Spannungsaufbau schadet.

 Schriftstellerisch macht Reine hier noch keinen sehr sicheren Eindruck, es gibt diverse Logikfehler und sie widerspricht sich gelegentlich (z.B. im Bezug darauf an was Rylie sich nach einer Verwandlung erinnern kann und an was nicht) und vor allem der für meinen Geschmack zu Esoterisch angehauchte Abschluss des Zyklus hat nicht so viel Sinn ergeben. Die Charaktere verhalten sich bisweilen auffallend inkonsistent, gerade zum Showdown hin werden die Handlungen von vor allem Seth's Mutter Eleanor, die den Hauptbösewicht gibt, schlicht unnachvollziehbar und dienen nur noch dem Erreichen des finalen Plotpunkts.

 All dem zum Trotz muss betont werden das Reine es schafft eine solide, weit gehend klassisch gehaltene Werwolfgeschichte für junge Leser zu erzählen die einen durchaus in ihren Bann zu ziehen vermag. Dabei liegt sie irgendwo im Spannungsfeld zwischen Ginger Snaps und Blood & Chocolate. Ungeachtet der vielen kleinen und auch der gelegentlichen großen Fehler macht die Serie Spaß zu lesen, glänzt in den plastischen Verwandlungsszenen sowie der Darstellung von Rylie's Konflikt mit ihrem inneren Wolf.

 Für ein selbstpubliziertes eBook ist Seasons of the Moon auffallend gut geschrieben und sauber formatiert, mit kaum mehr formalen Fehlern als man in regulären Titeln von namhaften Verlagen zu finden erwartet. Wie bei so vielen selbstpublizierten Titeln ist der Preis jedoch sehr hoch angesetzt, so das ich der Serie keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen kann - Fans von Paranormalen Jugendromanzen und/oder Werwolfgeschichten sollten dem ganzen aber eine Chance geben (zumeist ist der eine oder andere Band der Serie kostenlos erhältlich bei Amazon, bzw. der erste Teil für günstige -.89€, und die Vorschau zeigt eigentlich schnell ob einem Reine's Schreibstil liegt oder nicht / zur Zeit als ich die Serie erstand gab es übrigens den gesammelten ersten Zyklus als Download für 2.68€, was für mich ein durchaus akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis darstellt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen