Diese Website verwendet Cookies, um Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen werden an Google weitergegeben.
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit Googles Weltherrschaftsbestrebungen einverstanden.

Samstag, 23. Mai 2015

Jemand wie du









Jemand wie du, Xisela López
(Kindler, 2013)

Schatz,
ich kann alles für dich sein - der Unbekannte, der Sensible, der Macho. In tausend Männer kann ich mich verwandeln, und dann, eines Tages, wirst du herausfinden, welcher davon der Mensch deines Lebens ist. Ein Kuss an deinen Kuss!


Eine einzigartige Liebesgeschichte, versteckt in 684 SMS.


Es beginnt mit Alex, die uns davon erzählt wie der Charakter der Jessica Fletcher sie in jungen Jahren bewog, Polizistin werden zu wollen, um Mordfälle zu klären. Am Ende hat sie ihr Traum soweit nur bis zur Verkehrspolizei geführt. Und im Zuge dieser Tätigkeit landet ein Handy auf ihrem Schreibtisch, aus einem Autounfall mit Todesfolge, zur Bewährung bis eventuelle Hinterbliebene danach fragen.

Die letzte darauf empfangene SMS-Nachricht weckt Alex' Interesse.

Schatz,
ich kann alles für dich sein - der Unbekannte, der Sensible, der Macho. In tausend Männer kann ich mich verwandeln, und dann, eines Tages, wirst du herausfinden, welcher davon der Mensch deines Lebens ist. Ein Kuss an deinen Kuss!

Empfangen:06.06.2008,18:16:59
 Begonnen hat die Geschichte hinter der kryptischen letzten Botschaft, 684 Kurznachrichten und drei Monate früher:

618884825
 Verdammt, ich bin eine Katastrophe! Komme zwanzig Minuten zu spät. Nicht böse sein!
Empfangen:26.03.2008,15:16:42
 Elisa
Eine Vollkatastrophe, würde ich sagen. Du kommst nicht nur zu spät, du hast auch noch die falsche Nummer erwischt ...
 Gesendet: 26.03.2008, 15:19:02

  Als Elisa auf die Nachricht der ihr unbekannten Nummer antwortet, ist sie sich nicht ganz im klaren darüber was sie damit lostritt. Ehe sie es sich versieht flirtet sie mit dem Unbekannten, teilt Geheimnisse mit ihm und riskiert am Ende ihre Beziehung zu ihrem Mann.


 Wem das alles sehr nach Daniel Glattauer klingt, der liegt zumindest im ersten Teil dieser kurzen Geschichte nicht falsch, auch wenn es gesagt sein muss das die Autorin (oder die Übersetzung) nie den selben Wortwitz zu entwickeln mag beim verbalen Schlagabtausch der beiden. Nach einer nicht unerwarteten Wendung im Verlauf des Geschehens, wird der Austausch zunehmend banaler, bald trist. Doch Stimmungswende und Alltagsbanalität, dienen durchaus dem Schluß, welcher einen, wieder versöhnt mit der Geschichte, mit einem Hochgefühl entlässt.
Denn Romantik, das muss nicht immer das ganz große Gefühlskino sein.
Ihre Geschichte war nur die einer ganz gewöhnlichen Liebe, genauso einzigartig, wie es jede Liebe ist.

 Ich gestehe das ich das Buch wohl nicht zur Hand genommen hätte, wenn ich es nicht bei einer  Verlosung auf Lovelybooks gewonnen hätte. Aber auch wenn es nicht über Glattauers nachhaltigen Wortwitz verfügt, so ist Jemand wie du auf jeden Fall kurzweilige Unterhaltung. Es ist allerdings auch eine sehr kurze Erzählung, ich habe die 160 Seiten über wenige Arbeitspausen verteilt, also in nur wenig mehr als einer Stunde gelesen.
Besonders gefallen hat mir die kurze Einleitung zur Entstehung des Buches, die nämlich ist Romantik pur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen