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Freitag, 11. Dezember 2015

Shifting Shadows









Shifting Shadows, Patricia Briggs
(Orbit, 2014)

Eine Buchvorstellung mit Vorbehalten.

Caveat eins:
 Dies sind meine persönlichen Eindrücke zu den einzelnen Kurzgeschichten. Ein Teil von ihnen enthält möglicherweise Spoiler, zumindest wenn man mit den Mercy Thompson/Alpha & Omega Büchern nicht vertraut sein sollte, dann allerdings ist Shifting Shadows auch nicht immer ein optimaler Einstiegspunkt.

Caveat zwei:
 Leser die mit den Geschichten bereits vertraut sind mögen sich eventuell an meinem Warnhinweis stoßen oder ihn für überzogen halten. Zur Klarstellung, es gibt keine direkte Darstellung sexualisierter Gewalt im Buch. Aber, die Drohung sexualisierter Gewalt zieht sich nahezu nahtlos durch alle Geschichten weshalb ich obiges Warnlabel für angebracht halte.


Zum Buch selbst:
 Shifting Shadows ist eine in Patricia Briggs Mercy Thompson Universum (Mercyverse) angesiedelte Anthology bestehend aus zehn Kurzgeschichten und zwei Outtakes. Enthalten ist unter anderem die Alpha & Omega Kurzgeschichte aus der sich das Spätere Mercy Thompson Spin-off entwickelt hat.

 Positiv ist die Tatsache dass man sich die Mühe machte die Geschichten in der chronologischen Reihenfolge ihres Handlungszeitraums zusammenzustellen. Zu dem eröffnet jede Geschichte mit einer Charmant verfassten Einleitung seitens der Autorin.
 Negativ fällt mir auch bei dieser Sammlung wieder der Fokus der Autorin auf sexualisierte Gewalt auf.

Die vorangestellten Angaben zum Inhalt der Geschichten entstammen der Seite der Autorin und GoodReads (Alpha & Omega):


 Silver (New Story) This is probably the only depressing story I've ever written, and it was a hard story to write. This covers how Bran and Samuel were first made into werewolves, and how Samuel first fell in love with the Ariana. Of course, as we learned in Silver Borne, things have to take a tragic turn.

 Gleich beim ersten Eintrag, einer Geschichte die tief in Sams Vergangenheit zurückreicht, beweist Patricia ihr Talent aufrichtig romantische Szenen zu Schreiben und Charaktere zu entwerfen mit denen man einfach mitfühlen muss.
 At his orders, she stayed in bed for a few more days. When she grew restless, Haida brought her weaving to her. It was not her favorite task, but making cloth was a necessity even for the fae. Samuel came in while she was threading the warp - and he made her teach him. At first he made a mess of it, but his fingers were long and clever, and it wasn't long before he caught on. She thought it was another thing to keep her in bed. But when he later made Haida teach him to cook his favorite soups and sweets, she decided it was just curiosity.
 If it hadn't been for his kindness to her little champion, she might have resisted him longer - no matter the serious attention he'd given to her women's work. He was human (and wolf, warned her beast, though it wasn't loud around Samuel). Ariana wasn't used to small kindnesses being dealt out by men, and she felt herself falling under the spell of the soft-spoken Samuel, just as Haida was.
 Diese Geschichte handelt zum Teil in Underhill, dem Reich der Fae, und mit ihrem Kontrast zwischen Magie und dem bedrückenden Thema Häuslicher/Familiärer Gewalt erinnert Patricia hier sehr an Charles de Lints Geschichtenzyklus.


 Fairy Gifts (Previously Published in Naked City) Mining towns are rough and human life is cheap. In the turn-of-the-century Butte Montana, a young man, turned to a vampire, struggles with his nature and eventually finds a measure of redemption in an unlikely place.

 Angesiedelt zwischen Ende des 19. Jahrhunderts und der Neuzeit, hat diese Geschichte keine direkte Verbindung mit Mercy, spielt aber mit ähnlichen Themen wie die erste, der Zauber der Fae Magie wird erneut kontrastiert mit Familiärer Gewalt. Entgegen Patricias Worten, sie sagt im Vorwort zu Silver sie schreibe üblicherweise fröhlichere Geschichten, ist auch dies eine sehr düstere Erzählung.


 Gray (Previously Published in Home Improvement: Undead Edition) An vampire buys the home where she lived with her husband, which has fallen into disrepair. She begins remodeling the place, only to find that old and beloved ghosts still linger.

Eine weitere Stärke Patricias als Autorin lässt sich mit der Eröffnungsszene dieser Geschichte sehr schön Illustrieren
 From old habit, she pulled into the space that had been hers.
She'd first parked there a couple of times because the space had been open. When she'd moved in with Jack, a lifetime ago, it was seldom open again because her car was in it. After while if it wasn't available for her little Ford, she'd curse the visitor who'd stolen it and find some other, less convenient parking place. When that happened she'd go out to check before bedtime to see if it was open. If it was, she'd repark her car where it would be happy.
 Sie versteht es Charaktere zu schreiben in deren Verhaltensweisen und deren meist liebenswürdigen kleinen Macken man sich selbst wieder erkennt, welcher Autofahrer könnte die oben beschriebene Szene nicht nachvollziehen?

 Ein weiterer Absatz aus der Geschichte scheint mir zitierenswert, er bringt die Motivation vieler von Pattys Charaktere auf den Punkt, und auch hier gilt, wenige könnten wohl sagen dieses Gefühl nie gekannt zu haben
 One evening she woke up and realized she was happy. It was a very disconcerting feeling.

 Seeing Eye (Previously Published in Strange Brew) White witches are rare, and seldom as powerful as their morally-compromised counterparts. In this story, a blind witch teams up with a werewolf on a mission.

 Auch in Seeing Eye einer lose mit dem Alpha & Omega Geschichtenzyklus verbundenen Geschichte, begegnet uns ein bekanntes Grundthema, Familiäre Rivalität die in Gewalt mündet. Da es um schwarze Hexenkünste geht, würde aber wohl keiner der Beteiligten ernsthaft etwas anderes erwarten.


 Alpha and Omega (Previously Published in On the Prowl) The first novella about Anna and Charles, which led to a whole spin-off series. The werewolf Anna finds a new sense of self when the son of the werewolf king comes to town to quell unrest in the Chicago pack- and inspires a power in Anna that she's never felt before.

 Alpha & Omega war die eine Geschichte in der Sammlung bei der ich Versucht war sie einfach zu überspringen. Alles was ich über diese Vorgeschichte von Anna und Charles wusste war das Anna von ihrem Rudel über Jahre hinweg systematisch vergewaltig wurde, kein Szenario über das man in Unterhaltungsliteratur gerne lese möchte. Zu meiner Erleichterung erspart uns Patty dies weitestgehend und begnügt sich mit viel sagenden Andeutungen. Trotzdem ist es die Geschichte der ich am wenigsten abgewinnen konnte. Hätte ich sie vor Cry Wolf gelesen, ich hätte die Reihe nie begonnen.
 Charles verliert in der Alpha & Omega Kurzgeschichte erheblich Symphatiepunkte (und mir Schaudert gerade bei dem Gedanken das ich den vierten Band der Alpha & Omega Reihe, Dead Heat, noch vor mir habe). Gleichwohl ihm bewusst sein muss, auch wenn Anna es ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht in so vielen Worten gesagt hat, dass sie schwerst Missbraucht wurde von ihrem Rudel, kommt es zu folgender Szene
 His eyes snapped open and his cold yellow gaze pinned her against the wall where she sat as he uncoiled and prowled across the room.
 Her pulse jumped unsteadily and she bowed her head, curling up to be smaller. She felt rather than saw him crouch in front of her. His hands when they cupped her face were so hot she flinched - and regretted it when he growled.
 He dropped to his knees, nuzzling against her neck, then rested his body, now taut as iron, against hers, trapping her between him and the wall. He put his hands on the wall, one each to side of her, and then quit moving. His breath was hot on her neck.
 She sat as still as she could, terrified of doing anything that might break his control.
Allerdings, dass Charles bewusst Anna physisch und psychisch einschüchtert ist noch nicht einmal das Schlimmste. Zuvor erleben wir schon dies
 "Why?" she asked, challenging him - still caught up in the adrenaline rush of Justin's visit, he imagined. She caught herself and turned away, cringing as if she expected him to explode.
 He closed his eyes entirely. Another moment and he was going to put all the gentlemanly behavior his father had taught him aside and take her, willing or not.
 Anna, die in dieser Szene gerade eine Begegnung mit einem ihrer Hauptpeiniger durchstehen musste, schrickt in Angst vor Charles zurück und er reagiert darauf mit sexueller Erregung und dem Gedanken daran sie selbst zu Vergewaltigen?
Alpha & Omega bewegt sich damit auf sehr bedenklichem Boden, die kombinierte Botschaft aus dieser und den sie umgebenden Geschichten scheint zu lauten das Werwölfe (d.h. Männer) sich entscheiden nicht zu Vergewaltigen.
 Diese Idee ist auf so vielen Ebenen falsch, sowohl sachlich als auch moralisch, das ihr Gewicht meine persönlich Bewertung der Sammlung zwangsläufig bedeutend drückt.
Obwohl es dessen nicht bedürfen sollte, möchte ich es noch einmal unterstreichen: 
 Jemand der sich selbst aktiv ermahnen muss eine Person nicht zu vergewaltigen hat ein psychisches Problem das er dringend von einem Spezialisten behandeln lassen sollte.

 Patty hätte ihren "Helden" nicht Charles Cornick sondern Christian Graywolf nennen sollen.
Danke aber auch, für die Erinnerung daran warum ich Paranormal Romance zu lesen inzwischen weitgehend meide.

 Doch nicht nur Charles mehr als zweifelhaftes Verhalten hat mich an der Geschichte gestört, auch die Art in der Autorin das eigentlich Hauptthema, den wahren Grund für Charles erscheinen am Ende einfach unter den Tisch fallen und uns mit einem weitgehend offenen Ende zurück lässt enttäuscht hier.


 The Star of David (Previously Published in Wolfsbane & Mistletoe) Being a werewolf can wreck havoc on family relations. This is a story of how murder and deception can bring a family together . . .

 Die klassische tragische Werwolfgeschichte verbindet sich hier geschickt mit einer typischen Weihnachtsgeschichte. David ist ein Nebencharakter aus Moon Called, dem ersten Mercy Band, und wie mir gerade so auffällt, ist seine Geschichte die erste in der es nicht um eine romantische Liebe geht.


 Roses in Winter (New Story) A young girl survives a werewolf attack, and is transformed into a werewolf. When she wasn't able to control the wolf, she was moved to Bran's pack. The law is absolute: if a werewolf cannot learn to control the wolf, they must be destroyed for the safety of all. With hope fading, Asil intervenes.

 Karas Geschichte.
Die junge Kara ist, wie auch die Autorin anmerkt, ein Phänomen im Mercyverse. Ursprünglich nur Namentlich in Blood Bound erwähnt, entwickelte sie sich mit zur beliebtesten Nebencharaktere, jeder wollte Wissen was aus dem Mädchen geworden war. Bei genauerer Betrachtung erscheint einem das ganze weniger Verblüffend, es braucht keinen Doktortitel in Psychologie um zu Wissen das literarische Charaktere für uns real werden, und es ist ganz natürlich sich um das Wohlergehen eines Kindes zu sorgen.
Die nun in Aspen aufwachsende Jugendliche stellt ein Bindeglied zwischen der Mercy Thompson Reihe und der Alpha & Omega Reihe dar.
Roses in Winter ist meine persönliche Lieblingsgeschichte in Shifting Shadows und stellt für mich das Herz der Sammlung dar. Wir erleben hier die Autorin zum erstenmal als Jugendbuchautorin und sie macht ihre Sache verdammt gut.

 Weiterer Pluspunkt für die Geschichte, Brans oft angefeindete Partnerin, Leah, bekommt hier Gelegenheit in einem positiveren Licht zu erscheinen. Sie zeigt in ihrem kurzen Auftritt eine ehrliche, uneigennützig besorgte Art dem Mädchen gegenüber. Da Kara und Leah aber beide Alpha Wölfinnen sind, stehen ihnen sicher noch interessante quasi Mutter/Tochter Konflikte ins Haus, wenn Kara erwachsen wird und beginnt ihren eigenen zu Weg suchen.
Ich hoffe das Patricia bei Gelegenheit die Beziehung der beiden zueinander noch näher beleuchten wird.

  Zudem, immer wenn die Frage aufkommt welcher Nebencharakter eine eigene Geschichte bekommen sollte fällt meine Wahl auf Adams Tochter, Jesse. Bisher hat sich dieser Wunsch noch nicht erfüllt, Karas Geschichte ist jedoch ein guter Ersatz der mir Hoffnung macht, dass wenn wir Jesses Geschichte bekommen sollten, sie all dass sein wird was ich mir davon erhoffe.


 In Red, with Pearls (Previously Published in Down these Strange Streets) Warren is a werewolf, and a private detective. This is a noir-flavored story about some truly terrible neighbors and why you should always treat a werewolf nicely.

 Warren und Kyles Geschichte.
Das schwule Pärchen aus Mercy Thompsons Welt ist ein Klischee, man muss es leider so sagen, aber eines das jeden ihrer Auftritte zu einem Highlight der Serie macht. Die beiden sind einfach zuckersüß zusammen und Patricia erfüllt damit die klassische Kritik and Heterofrauen die über Schwule schreiben. Aber dafür lieben wir die Autorin und diese Paar. Auch wenn diese Noir Story etwas vorhersehbar daherkommt, und leider wiedereinmal nicht ohne das schon gewohnte Thema sexualisierter Gewalt wenigstens zu streifen, ist sie ein Vergnügen zu lesen, Fans der beiden werden sie so oder so nicht missen wollen.


 Redemption (New Story) Ben's got a quick temper, and a quicker tongue. He's also made a bet that he can stop swearing for a week, and it just might change his life.

 Bens Geschichte.
Von Ben wissen wir bereits dass sein früheres Leben von Missbrauch bestimmt war und dass er einen Hass auf Frauen hegt. Hier erfahren wir nun ein wenig mehr über Bens Vergangenheit, dies ist in meinen Augen die brutalste Geschichte in der Sammlung - obwohl der Haupterzählstrang aufgrund einer naiv liebenswerten Nebencharaktere meist recht niedlich ist - es geht um sexuellen (und Macht-)Missbrauch, explizit um Gewalt gegen Frauen und einen Hauptcharakter der noch problematischer ist als Charles in Alpha & Omega.

 Zu Bens Geschichte finde ich ist interessant anzumerken das die Autorin uns über seinen Charakter in der Hintergrundgeschichte immer noch eher im Zweifel lässt, wir wissen nicht klar zu sagen ob Ben ohne den unerwarteten Tod seines Alphas, von dem er aber erst im Nachhinein bewusst erfährt, gleich gehandelt hätte oder ob sein Gehorsamsimperativ in sonst auch über die letzte Schwelle getragen hätte. So bleibt Ben einer der nicht klar als "guter" definierten Charaktere, aber Patricia vermeidet es aus ihm einen Charakter zu machen für dessen Tun sich keine Vergebung mehr findet lässt.


 Hollow (New Story) A wealthy recluse is haunted by a terrible ghost, and asks Mercy for help. What could possibly go wrong?

Mercys Geschichte in dieser Sammlung habe ich noch nicht gelesen, sie handelt nach Frost Burned welches noch bei mir auf dem Nachttisch liegt.


Outtake One - After the tragedy of Silver, I had to remind myself that with long life comes the opportunity to overcome the past, and forge a better future. Samuel and Ariana have another chance at love, and they're determined to make it work. This is an outtake from Silver Borne.

Outtake Two - A bit that I wrote in Adam's viewpoint for Night Broken.

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